Informationen für Bands zu
TOP10-Partybands

Ihr habt eine professionelle Partyband und möchtet auf TOP10-Partybands präsentiert werden? Hier findet Ihr dazu die wichtigsten Informationen…

Gründer von TOP10-Partybands

Hallo Partybands. Mein Name ist Lars Grötzinger und ich bin Bandleader der Party-Showband ‚Das Fiasko‘ und Gründer von TOP10-Partybands. Das Fiasko (das-fiasko.de) gibt es jetzt seit 1996 und wir haben an die 1000 Auftritte hinter uns. Von kleinen Geburtstagspartys bis hin zu den bekanntesten Mega-Events haben wir auf so gut wie allen Veranstaltungen im In- und Ausland gespielt, auf denen man so als Partyband auftreten kann.

Entstehung von TOP10-Partybands

Als WordPress-Entwickler und SEO habe ich für diverse Bands Websites erstellt und hatte schon lange die Idee, ein ‚kleines‘ Portal zu entwickeln, auf dem ausschließlich professionelle Partybands präsentiert werden. Und das ganze – im Gegensatz zu vielen anderen Portalen – nach dem Motto ‚Klasse statt Masse‚. Dieses Motto hat mich dann auf den Namen TOP10-Partybands gebracht. Als Corona kam habe ich die 10 mir bekanntesten Partybands aus dem norddeutschen Raum angerufen und alle waren von dem Konzept überzeugt. Etwas später war die Seite online und ein paar Wochen später wurde diese dann auch bei Google für diverse Suchbegriffe auf der ersten Seite plaziert. Dann dauerte es auch nicht lange, bis die ersten Bands gebucht wurden…

Erweiterung auf Bundesländer

Als Anfragen von Bands kamen, die Interesse geäussert haben auch auf TOP10-Partybands gelistet zu werden, habe ich mich entschieden, TOP10-Partybands zu erweitern. Da das Konzept auf jeden Fall ‚TOP10‘, also die 10 ‚besten‘ Partybands beinhalten soll, habe ich beschlossen pro Bundesland maximal 10 Partybands zu präsentieren.

Ausschließlich professionelle Bands

Damit Veranstalter:innen sicher sein können, hier ausschließlich professionelle Bands zu buchen, müssen die Bands einige Vorraussetzungen erfüllen. So muß midestens ein gutes Promovideo vorhanden sein, damit man Euer Programm sehen und hören kann. Weiterhin professionelles Bildmaterial und aussagekräftige Infotexte. Nur so können sich Veranstalter:innen ein gutes Bild von Euch machen und sicher sein, für ihr Event die passende Band gefunden zu haben.

Erfahrungen mit Bookingportalen

Für meine Band habe ich schon so einige Bookingportale ausprobiert. Bis auf ganz wenige Ausnahmen war ich von keinem wirklich überzeugt. Gestört hat mich besonders die Masse an Bands bzw. Künstler. Vom Zauberkünstler für Kindergeburtstage über Clowns und Bauchredner ist da alles vertreten. Bei einigen Portalen hatte ich das Gefühl, dass ‚Fakeanfragen‘ generiert werden, da man pro Anfrage bzw. Kontakt einen gewissen Betrag zahlen soll. Außerdem wusste man bei einer Anfrage nie, ob der Kunde nur die Band oder auch PA und Lichttechnik benötigt. Dann hat man quasi für einen Kontakt bezahlt, ohne zu wissen ob es überhaupt passt. Letztendlich bin ich bei gar keinem dieser Portale mehr, bzw. ich bezahle dafür nichts. Ich will aber auch nicht verschweigen, dass es auch einige (wenige) gute Bookingportale gibt. Allerdings kein wirklich gutes bzw. mir bekanntes, welches ausschließlich Partybands präsentiert…

Finanzierung TOP10-Partybands

Ein Eintrag auf TOP10-Partybands ist kostenfrei! Keine monatliche Gebühr, kein Jahresbeitrag, nix mit 20-25% Provision und auch keinen Betrag pro Kontakt oder ähnliches. Sollte es zu einer erfolgreichen Buchung über TOP10-Partybands kommen, hätte ich gerne eine faire, angemessene Provision in freiwilliger Höhe! Bis jetzt haben das alle Bands auch sehr fair gehandhabt. So ist es auch für alle Transparent und niemand fühlt sich irgendwie hintergangen.

Anfragen von Veranstalter:innen

Anfragen von Veranstalter:innen werden direkt an Euch weitergeleitet. Ihr könnt dann die Anfrage direkt beantworten. Sollte es zu einem erfolgreichen Booking kommen, schicke ich Euch eine Rechnung über die von Euch bezifferte, freiwillige Höhe der Provision.

Interesse?

Wenn Ihr Interesse habt auf TOP10-Partybands präsentiert zu werden, dann nehmt gern Kontakt mit mir auf!